Donnerstag, 28. Februar 2013

" Denn unsere Kinder sind dran!"

 Ja sie müssen daran ( dran) glauben

Ob es nicht gereicht hätte, jetzt wird noch Asbest an unserer Grund- und Hauptschule gefunden. Pferdefleisch, Bio-Eier und jetzt noch dieses Schweinerei. Ja die OB-Wahl liegt weit zurück. Jetzt kann man ja mit gutem Gewissen dieses endlich veröffentlichen. Wo die CDU noch den Bürgermeister gestellt hat war alles mit dieser Schule OK! Ob jetzt...?
"Man gehe davon aus, dass keine Gesundheitsgefährdung mehr bestehe, erklärte er." also bestand jahrelang diese Gefährdung oder sehe ich dieses falsch.
Seit mehr als 45 Jahren steht diese Stütze dort im Raume. Schön wenn es nur ein Raum gewesen wäre. 8, 10 oder 20. Selbst damals wusste man schon recht gut was Asbest anrichtet. Nur in unserem Dorfle wollte man es nicht wahr haben. Meine Frage wäre, wie viel Geld muss geflossen sein oder wie blöd muss ein Mensch sein. Brandschutz in dieser Zeit war für die "Blöden" immer mit Asbest verbunden. Das Geld was man eingespart hat und wer bekommen???
Ja viele sagen, dass dieses so nicht stimmt--- langsam mit den Pferden. Asbestfasern wurden in Spritzverfahren speziell auf Stützen aufgebracht. Nur in Deutschland hatte niemand ein Patent hierfür um es so zu machen, dass die Belastung während des Spritzens gering war. Danach wurde bautechnische Ummantlung mehrschalig angebracht. Nachkontrollen waren aber immer vorgeschrieben.

Asbest ist kein Stoff den man in die Ecke stellen kann und er bleibt dort. Er verbreitet sich über all. Und nur eine FASER kann tödlich sein! Ein guter Messwert ist 0 FASERN bei 50.000 m³!! Jeder andere Werte ist tödlich.
Asbest kriecht auch in alle ECKEN und WINKEL wo seit Jahrzehnten niemand hingesehen hat. Er kann hunderte von Meter durch die Luft fliegen und sich dort dann seine tödlicher Werk beenden.

Wenn ich bei KA-NEWS.de das Wort "STAUBDEPOS"  lese, dann sage ich mir innerlich was für Dreck verbirgt sich dahinter. Dreck, Viren und Keime von all den Jahren? Wie will ein Gutachter auf die Schnelle diese finden und bemessen?? Tschernobyl Staub liegt auch noch dort?
Meine 2. Vorstellung ist dieses, alles Gutachter, Sachverständige etc. kommen in Straßenkleidung und eröffnen so ein Staubdepot ---- alle kontaminieren sich sofort mit einem tödlichen Stoff! Keine will dieses und er ist denn dann dabei???

Von den Kosten will ich noch nicht reden.
Warum hat es die Feuerwehr nicht gewusst?

Auf jeden Fall darf so ein Gebäude nicht als eine Schule mehr betrieben werden!!
" Denn unsere Kinder sind dran!" (STS Österreich)
Und was war mit unserem Kindergarten??

Dienstag, 26. Februar 2013

Winterdepressionen in Karlsruhe

Dunkel warst...

Die Grippe geht durch die Stadt. Immer mehr Menschen erkranken an ihr und bleiben im Bett liegen. Den Höhepunkt werden wir erste in 2 Wochen haben. Das Radio sagt wir hätten ihn schon überschritten- glaube ich nicht.
Mir persönlich fällt nur auf, dass ich subjektive das Empfinden habe, der Winter geht einfach nicht zu ende. Noch ein Wintertag jagt den nächsten. Deja vu von Tag zu Tag.
Nach den Zahlenwerten gab es bis zum heutigen Tag in Karlsruhe unter 100 Sonnenstunden in diesem Winter Dezember bis Februar ). Viel zu wenig Sonnen haben wir abbekommen, da könnte allein aus diesem Wert her ein Depression bekommen. Eine so geringe Zahl an Stunden hatten wir schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr gehabt. Dazu muss man noch sagen, beim letzten dunklen Winter mussten wir real viel weniger für den Strom bezahlen. Umgerechnet gebe ich mal 4,47Cent pro KWh. Heute liegen wir bei 28 Cent.
Toll haben wir es mal wieder gemacht. Dunkel und noch sparen! Tolle Zukunft, die wir erreicht haben! Hätten wir dieses im Jahre 1970 gewusst, wir würden vieles besser machen.