Was ist los mit dem Wetter
Ja wenn ich es selbst wüsste, dann würde ich es auch hier niederschreiben. Der Klimawandel ist auf jeden Fall hier angekommen. Nur die Auswirkungen sind noch nicht so stark zu spüren. Jeden Tag seit Jahren lesen ich meine Instrumente ab, schreibe sie nieder und übertrage sie dann in ein Buch. Natürlich kann meine Werte auch in Diagrammen darstellen lassen. Einen große Sinnhaftigkeit der Kuren ist auf jeden Fall so nicht zu erkennen. Man sieht gut den jahreszeitlichen Verlauf und sonst eigentlich nicht viel, wenn man aber noch andere vergleichende Faktoren betrachtet, dann könnte man eine Tendenz erkennen.Sommerwärme wie im Jahr 2003 liegt auch fast schon wieder 10 Jahre hinter uns, aus den Temperaturen haben wir hier in Karlsruhe nichts gelernt. Absolut nichts, obwohl es ein Hinweis war, wie es in den nächsten Jahrzehnten werden könnte. Nur es war ein Einzelereignis, was da war und dann lange Zeit nicht mehr.
Wann könnte man so was schon im Voraus erkennen? Niemals!
Egal es fehlt hier in Karlsruhe der Niederschlag!! Monat für Monat immer etwas zu niedrige Niederschlagswerte. Um wieder den Ausgleich zu haben, müsste fast schon eine Sintflut eintreten. Oder wir gehen immer mehr in die Versteppung über. Unsere Wälder sind deswegen dem Tode schon geweiht. Die jetzige Baumgeneration wird noch alte werden, die nächste schon nicht mehr. Waldbrände im Nordschwarzwald sind dann kein Fremdwort mehr. Siedlungsgebiet können nicht mehr gehalten werden, bei Durchnittstemperaturen ~ 28°C im Juli. Die Verdunstungsmenge pro Gradzunahme nimmt gigantische Werte an. Nur wo bleibt das Wasser? Wo geht es wieder zu Boden und mit welchen Gefahren? Rheinwasserstände von mehr als 9 Meter beim Pegel in Maxau könnte dann viel wahrscheinlicher eintreten. Das Schadensgebiet ist schon Heute sehr genau beschreibbar.
Egal! Genießen wir erst mal ein Paar schöne Tage, dann wird es bestimmt wieder viel schlechter und am Wochenende geht dann gar nichts mehr ( wettertechnisch).
Zum 1. Mai soll es in den Prognosen völlig daneben sein.